ePRIME war ein umfangreiches und komplexes Projekt, welches ich in den Jahren 2001 bis 2008 als technischer Projektleiter betreut habe. Ziel des Projekts war eine Internet-basierende Plattform zur Erfassung, Genehmigung und Verwaltung der vielen Anlässe im Rahmen des Parnership for Peace Programms (PfP) der NATO. Entstanden ist eine sichere, komfortable und intuitive Web Applikation mit verschiedenen Import/Export Schnittstellen, welche es der NATO und den beteiligten Ländern erlaubt mittels eines elektronischen Workflows ihre PfP Anlässe zu verwalten. ePRIME unterstützt den komplexen NATO Bewilligungsprozess und die Verwaltung der Kursanmeldungen.
Im von mir betreuten Zeitbereich wurden vier Versionen der Applikation mit jeweils erheblich erweitertem Funktionsumfang umgesetzt und erfolgreich in Betrieb genommen. 2007 wurde ePRIME durch die NATO als strategische Applikation definiert. Fortan musste die Betreuung und Entwicklung durch eine Firma aus einem NATO Land übernommen werden. ePRIME wurde seit diesem Zeitpunkt durch einen meiner EU Partner betreut, mehrmals erweitert und ist weiterhin erfolgreich im Einsatz.
Die wichtigsten Aspekte in diesem Projekt waren: Erfassen und spezifizieren der Anforderungen aller beteiligen Organisationen und Länder, verstehen der geforderten Abläufe, Umsetzen dieser Anforderungen in eine leicht zu bedienende Web Applikation, Sicherstellen der hohen Anforderung an die Sicherheit und Datenintegrität. Teil des Projekts waren auch Workshops und Schulungen in verschiedenen NATO und PfP Ländern.
ePRIME war die erste Web Applikation mit sensiblen Daten, welche die NATO im Internet verfügbar gemachte hat. Entsprechend hoch waren die Hürden bei der Inbetriebnahme. Alle von mir begleiteten Projektphasen im komplexen NATO Umfeld wurden als sehr erfolgreich anerkannt. Ein Empfehlungsschreiben der Schweizer Mission bei der NATO ist hier zu finden.
Technologie: ASP.NET, MS SQL Server