RDP Verbindung hängt

Bei einem Kunden arbeite die Mitarbeiter via RDP auf Ihren Arbeitsstationen (Corona bedingt). Bei einer Mitarbeiterin hängt sich die RDP Verbindung immer wieder auf. Sie muss den RDP Client schliessen und neu starten.

Das Problem scheint bekannt und hängt von der Windows 10 Version ab. Im Fall meines Kunden brachte jedoch der Update auf die aktuellstes Windows 10 Version keine Verbesserung. Erst das Deaktivieren des UDP-Protokolls löste das Problem weitgehend.

SQL Server, DB Restore - Quelldatenbank bleibt im Modus "Restoring ..."

Ein kurze Schrecksekunde. Auf einem produktiven Server habe ich eine Sicherung einer produktivne Datenbank erstellt und sie anschliessend unter einem anderen Namen zu Testzwecken wiederhergestellt. Das hat geklappt und die neue Datenbank war auch vorhanden, jedoch stand nun die Quelldatenbank im Modus “Restoring …” und war nicht mehr ansprechbar. Hatte ich bei der Wiederherstellung einen Fehler gemacht …

Adaxes, Anpassung Captcha

Die Adaxes AD Management Lösung bietet einen sehr grossen Funktionsumfang, unter anderem auch einen sehr guten Schutz gegen Brute Force Attacken. Dies umfasst verschiedene Möglichkeiten, um die Anmeldung an die Webinterfaces zu schützen. Eine Variante ist die Aktivierung von Captcha, welches z.B. beim Zurücksetzen des eigenen Passworts oder bei mehreren falschen Anmeldeversuchen angezeigt wird. Nun ist jedoch die von Softerra umgesetzte Captcha Lösung teilseise “zu sicher”, d.h. der angezeigte Text lässt sich schlecht lesen, weil nebst den unterschiedlichen Schriftzeichen, zu viele verfremdende Striche eingefügt werden.

Dies ist jedoch kein Problem, da es sich mittels eine einfachen Skripts konfigurieren lässt. Das entsprechende Beispielskript findet sich in der ausgezeichneten Skript-Bibliothek … hier.

Und wieder hinterlässt ein fehlerhafter Exchange Update eine halblebige Umgebung

Heute habe ich auf unserem Exchange Server die aktuellen Updates installiert. Unter anderem «Security Update For Exchange Server 2016 CU8 (KB4092041)». Die Installation schlug fehl. Glücklicherweise kam der Exchange nach einem Neustart mehrheitlich wieder hoch. Jedoch ist das Management Interface (ECP) nicht mehr aufrufbar. Es wird ein .Net Fehler angezeigt, wonach die Assembly «Microsoft.Exchange.Common» nicht gefunden werden kann. Im Log erscheint der Fehler mehrmals:

  • Event 1310, Web Event, Could not load file or assembly 'Microsoft.Exchange.Common ... The system cannot find the file specified.'
  • Wenn man das ECP aufrufen will, erhält man dieselbe Fehlermeldung. 

Lösung

  1. Den IIS Manager öffnen.
  2. Das Web «Exchange Back End» aufklappen.
  3. «ECP» anwählen und rechts auf «Application Settings» gehen.
  4. Den Eintrag «BinSearchFolders» prüfen. Wenn dort die Variable «%ExchangeInstallDir%» verwendet wird, dann liegt hier das Problem. Mircrosoft hat scheinbar diese Variable zu «%ExchangeInstallPath%» geändert. Erstere ist nicht definiert, die zweite schon.
  5. Ich habe selber direkt den korrekten Pfad «C:\Program Files\Microsoft\ExchangeServer\V15» anstelle der Variable verwendet und überal die Variable ersetzt. 
  6. Nun als Admin einen «iisreset» ausführen.
  7. Sollte das «ECP» noch nicht korrekt laufen unter «C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin» das Skript «UpdateCAS.ps1» als Admin ausführen.

Nach diesen Operatione hat das ECP bei mir wieder funktioniert.

Im Moment scheint Microsoft die Updates für den Exchange Server nicht wirklich im Griff zu haben. Dies ist nun der zweite Patch, der eine nicht mehr vollständig lauffähige Exchange Umgebung hinterlässt.

Exchange Wiederherstellung nach fehlerhafter Installation eines Sicherheitspatches

Die Installation des Updates KB4073392 schlägt fehle und hinterlässt eine tote Exchange Umgebung. Nach dem Neustart des Servers sind alle Exchange Dienste «deaktiviert». Exchange läuft nicht. Man kann die Dienste wieder auf «automatic» stellen, jedoch nicht starten, da abhängige Diense nicht laufen oder Exceptions auftreten. Nachfolgend ist die Lösung beschreiben, die für uns funktioniert hat.

Windows 10 Restore Fehler - INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Unter Windows 10 wird nach der Wiederherstellung einer Installation beim Neustart der Fehler INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE angezeigt. Die automatische Korrektur, die Windows versucht bringt nichts. Beim nächsten Start wird der gleiche Fehler angezeigt. Die Lösung ist einfach: Windows im abgesicherten Modus starten, bis zur Anmeldung und dann nochmals neu starten ... Problem behoben.